fool on the hill

Auf dem Hühnerhof war der Hahn erkrankt. Niemand konnte mehr damit rechnen, er werde auch am nächsten Morgen noch krähen. Abschied war angesagt. Die Hennen machten sich Sorgen – sie waren felsenfest überzeugt, die Sonne gehe nur auf, weil der Meister sie rufe. Der nächste Morgen aber belehrte sie eines besseren: Die Sonne ging auf wie jeden Tag; nichts hatte ihren Gang beeinflusst.

Aus dem Vorwort zur letzten Ausgabe, 2010

Der letzte fool on the hill erschien vor mehr als zehn Jahren in Siegen. Gegründet hatten das Magazin Linda Richter, Eric Schumacher und ich vor dem Eindruck der bevorstehenden Bologna-Reform und der Einführung von Studiengebühren in Nordrheinwestfalen 2006. 15 Ausgaben waren seitdem zusammengekommen, jede eine Sammlung kreativer Ideen, kritischer Kommentare, aufklärender Berichte und von Stimmen aus der organisierten Studierendenschaft sowie der Hochschulverwaltung. In der Chefredaktion zogen sich alle Fäden zusammen: Vom Layout über die Beschaffung von Texten und Bildern, die Akquirierung von Geldern und dem Schlusslektorat bis hin der Verteilung an der Hochschule Siegen und an Kiosken in der Stadt.

Mitgewirkt haben im Laufe der Jahre: Anke Bliedtner, Emine Elemenler, André Wenclawiak, Julia Wießner, Sonja Harms, Eric Schumacher, Lea Baumeyer, Henrike Steiner, Arne Hartwig, Daniel Herbstreit, Helmut Höge, Sandra Krautwaschl, Marie Kretzschmar, Nicole Pöppel, Eike Rüdebusch, Marius Reisener, Michael Wiederstein, Peter H. Stahl, Alexander Kiss, David Füleki, Philipp Petzold u.v.a.

Alle Hefte ab Ausgabe 10 können auf issuu als PDF angesehen und durchgeblättert werden – fast, als hielte man sie in der Hand.

Eine Auswahl meiner eigenen Beiträge für den „fool“ findet sich auch in der Kategorie „Texte“ auf dieser Seite.

fool on the hill im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek.