About

Ich bin ein freier Journalist, Redakteur und Fotograf aus Berlin.

Unter dem Arbeitstitel Requiem for a tree (Link auf Instagram-Seite) schreibe ich mit Inga Dreyer zusammen Reportagen über die Klimakrise. Nach einer Reise durch Ecuador, dem ersten Land auf der Welt, das der Natur per Verfassung eigene Rechte gibt, entstanden Anfang 2023 neue gemeinsame Texte für die Süddeutsche Zeitung, 2050, Zeit Online und andere. Eine weitere Reise führte uns im Spätsommer in die Tundra Alaskas. Ein erster Beitrag über die dort lebenden Iñupiat und ein neues Erdölprojekt in der Arktis erscheint im Februar 2024 in den Zeitungen der Südwest-Presse.

Auf meiner Homepage sammle ich erschienene Beiträge und stelle sie in wenigen Sätzen vor. In der Quellen- und Datumsangabe sind die Veröffentlichungen verlinkt. Ich nehme mir dieses Jahr vor, ausgewählte Texte hier frei verfügbar zu machen.

°°°

Als Community-Redakteur von ZEIT ONLINE sorgte ich fünf Jahre lang bei jeder Nachrichtenlage für stabiles Debattenniveau und verwob das Kommentargeschehen mit dem redaktionellen Geschäft. Gemeinsam mit dem Ressort sammelte ich Wissen über den guten Umgang mit Kommentaren und beriet Redaktionen, Vereine und Institutionen im Kampf gegen Hate-Speech, Desinformationskampagnen, Trolling und Cyberstalking.

Das Blog-Projekt WEIRD ist aus meiner Freude an Nischenkulturen entstanden und hat ein spärliches, aber spannendes Eigenleben entwickelt. 2022 erschien dort zum Beispiel Patricia Nitzsches bemerkenswerte Auseinandersetzung mit der Arbeit des US-Schriftstellers David Foster Wallace (sogar auch in englischer Sprache). Außerdem demonstrieren Kamil Moll und Frank Castenholz auf WEIRD immer wieder aufs Neue ein raffiniertes Gespür dafür, die Finessen des Nischenfilms zu beschreiben. Wunderjunge Jens Wiesner haut manchmal auch für uns in die Tasten.

In meiner Zeit als Student an der Universität Siegen gab ich fünf Jahre lang die Printzeitschrift fool on the hill heraus. Einige der inzwischen steinalten Hefte sind in digitalisierter Form auf dieser Seite versteckt.

Sie haben eine Frage oder möchten mir vertraulich eine Geschichte erzählen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf. 

Beim Stöbern und Lesen viel Spaß

David Schmidt