Screenshot

„Ich zeige anderen meine Monster“

In sozialen Netzwerken zeigen sich Menschen auf Bildern von ihrer besten Seite. Doch beim Kommentieren bröckelt die Fassade. Viele schämen sich nicht, ihren Hass und ihre Vorurteile öffentlich im Internet zu teilen.

In sozialen Netzwerken zeigen sich Menschen auf Bildern von ihrer besten Seite. Doch beim Kommentieren bröckelt die Fassade. Viele schämen sich nicht, ihren Hass und ihre Vorurteile öffentlich im Internet zu teilen. Selbst ein Klarnamenzwang schreckt nicht ab.

Ein junges Paar ist mit seinem Kind an Bord eines Segelschiffs für das Foto zusammengerückt. Die Sonne strahlt, das Paar lächelt, dahinter dunkelblau das Meer. „Ich werde der erste sein, der den Scheiterhaufen anzündet, auf dem du verbrennen sollst“, schreibt Maxim, der junge Mann von dem Foto. „Selbst deine Augen sind die eines Junkies, du widerliches Stück Scheiße.“

Maxims Bild und das hasserfüllte Posting sind im russischen Netzwerk VKontakte erschienen, zu unterschiedlichen Gelegenheiten hat er beides dort eingestellt. Sein Hass richtet sich gegen Lena Klimowa. Postings wie seine erhält die Journalistin jeden Tag bis zu fünf. (…)

Erschienen bei ZEIT ONLINE, 30.06.2014